Am 9 Oktober 2022 hatten wir ein besonderes Fest als Gemeinde. Wir feierten das Erntedankfest und das 20-jährige Jubiläum der Fertigstellung unseres Gemeindehauses.

Für die meisten in unserer Gemeinde ist es mittlerweile selbstverständlich, dass man ein Versammlungshaus hat und es nach Bedarf nutzen kann. Die jüngere Generation kennt es gar nicht anders.

Doch an diesem Sonntag erinnerten wir uns an die Zeiten, in denen wir nur Sonntags und Mittwochs den Rokokosaal im Schloss Kirchberg nutzen konnten. Das war zur damaligen Zeit ein Geschenk Gottes – doch heute nach 20 Jahren im eigenen Gemeindehaus ist dies nicht mehr vorstellbar.

Wir blickten auch zurück auf 2 Jahre Bauzeit. An die Mühe und Arbeit und die vielen Herausforderungen denken wir heute kaum noch. Wir schauten auf die alten Bilder und staunten um so mehr, wie sehr Gott uns durch diese Zeit hindurch getragen hatte. Er öffnete Türen, gab Motivation, Kraft und Gelingen für die Fertigstellung und lässt uns seither dieses Geschenk genießen.

„Und wenn du gegessen hast und satt geworden bist, dann sollst du den Herrn, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat. Hüte dich, dass du den Herrn, deinen Gott, nicht vergisst…“
(Mose 8, 10-11a)

Mit diesen und anderen Worten ermahn Mose am Ende der 40 jährigen Wüstenwanderung das Volk Israel. Sie stehen kurz vor dem Einzug in des lang ersehnte Land Kanaan. Gott verspricht ihnen das Gelingen trotz aller Hürden, die sie bei der Inbesitznahme auch erwarten mögen.

Und doch weist Mose im Auftrag Gottes wenige Verse später auf eine wichtige Tatsache hin (Verse 17 und 18)

„…und damit du nicht in deinem Herzen sagst: Meine eigene Kraft und die Stärke meiner Hand hat mir diesen Reichtum verschafft!
So gedenke doch an den Herrn, deinen Gott – denn Er ist es, der dir Kraft gibt, solchen Reichtum zu erwerben –, damit er seinen Bund aufrechterhält, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es heute geschieht.“

Diese Worte sprechen genauso gut zu uns als Gemeinde im Jahre 2022. Denn sie spiegeln am Ende sehr treffend die Realität wieder, wie die Dinge tatsächlich hinter den Kulissen gelaufen sind.

Es war und ist Gott, der Menschen, Finanzen, Gesundheit, Grundstück und all die anderen vielen Zutaten zum richtigen Zeitpunkt zusammengebracht hat.

Ihm allein möchten wir auch Dank – Ehre und Anbetung an diesem 20-jährigen Jubiläum aussprechen!

DCIM100MEDIADJI_0248.JPG