In den vergangenen Jahren hat es sich so eingespielt, dass Anfang des Jahres eine Jugendveranstaltung in der Gemeinde Gottes in Kirchberg stattfindet.  So durfte die Gemeinde auch dieses Jahr vom 4. – 6. März zahlreiche Jugendliche aus ganz Deutschland zum Jugendwochenende willkommen heißen.

Das Motto dieser Tage lautete „Gott erkennen“

Die Veranstaltung begann am Freitag Abend mit einer einleitenden Botschaft, einigen Liedern und Gebet. Schon bei dieser ersten Predigt wurde klar, dass es von elementarer Wichtigkeit ist, Gott in diesem Leben zu erkennen. Denn man kann sich anhand der Bibel und theologischer Literatur viel geistliches Wissen aneignen, ohne dabei Gott zu erkennen. Worauf es also wirklich ankommt ist, dass man eine persönliche Beziehung zu seinem Schöpfer sucht, aufbaut und pflegt. Mit dieser Beziehung verhält es sich ähnlich, wie mit einer zwischenmenschlichen Beziehung. Es wäre weltfremd, zu behaupten man kennt eine Person, nur weil man eine Biografie derselben gelesen hat. Erst wenn man Zeit mit dieser Person verbringt, ihre Wünsche kennen lernt und ihr Denken verstehen lernt, kann man sagen, dass man einen Menschen kennt.

Genauso verhält es sich auch mit Gott. Wir müssen Zeit in diese Beziehung investieren, indem wir ihn in seinem Wort, der Bibel und im Gebet erkennen. Doch nur Zeit genügt nicht um eine Beziehung aufzubauen, auch die Offenheit spielt eine wichtige Rolle. Unsere Beziehung zu Gott hängt somit auch maßgeblich davon ab, wie sehr wir uns Gott gegenüber öffnen und ihn an unserem Leben teilhaben lassen.
Nach dieser einleitenden Predigt gingen die Jugendlichen zu ihren Gastfamilien, in denen sie untergebracht waren.

Der Samstag startete um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus. Anschließend gab es erneut die Möglichkeit, mehr über das Thema der Gotteserkenntnis zu erfahren. Denn wie sich zeigte, ist dieses Thema sehr inhaltsreich. Wir durften lernen, wie Gott in der Bibel als der Schöpfer und der einzig lebendige Gott vorgestellt wird; wie Gott sich nach einer Gemeinschaft mit den Menschen ausstreckt und wie das Erkennen von Gottes Größe uns Menschen plötzlich ganz klein werden lässt.
Das Verlangen Gott zu erkennen und ihm zu begegnen ist dabei nichts Neues. Schon im alten Testament wollte Mose Gott persönlich begegnen. Wie das passierte und unter welchen Umständen wurde am Nachmittag in einer Lektion gemeinsam erarbeitet.
So war auch der Samstag ein ausgefüllter Tag, mit drei Lehreinheiten, sowie Pausen und Mahlzeiten, in denen sich die Jugendlichen austauschen und die Gemeinschaft genießen konnten.

Am Sonntag feierte die Jugend gemeinsam mit der Ortsgemeinde den Gottesdienst. So hatte auch jeder aus dem Ort Kirchberg die Möglichkeit, ein Stück Jugendwochenende 2016 mitzuerleben. Das anschließende Mittagessen bildete den Abschluss des diesjährigen Festes.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern, Gastgebern, Betern und unserem Vater im Himmel für diese Zeit bedanken.

Tags: