Unter dem Motto „Der Pilgerreise“ aus dem gleichnamigen Buch von John Bunyan, fand dieses Jahr erneut eine Kinder- und Jugendfreizeit im Zeltlager Beimbach statt. Die bildreiche Geschichte von „Christian“ beschreibt seine Lebensreise beginnend mit seinem alten Leben, fernab von Gott (ausgehend von der Stadt „Verderben“). Mit einer schweren Last beladen (seiner Sünde vor Gott), trifft er die einzig richtige Entscheidung – sich auf den Weg zur himmlischen Stadt (ewige Herrlichkeit bei Gott) zu machen. Dieser führte durch die enge Pforte…

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden (Mt. 7,13-14).

Sein Pilgerweg führte zum Kreuz, wo ihm die erdrückende Last von den Schultern fällt (Vergebung der Sünden durch Jesus Christus). Er lernt viele Menschen kennen, findet Freunde und begegnet auch Feinden. Er hat mit Hindernissen und Widerständen zu kämpfen, aber erfährt dabei immer wieder den Beistand Gottes.

Diese bildhafte Geschichte eines Christen hat uns durch diese Freizeittage begleitet. Sie begannen mit einer gemeinsamen Wanderung zum Freizeitgelände, wo auf die Kinder bereits Betreuer und Küchenteam mit einem leckerem Essen warteten. Abdends beim Lagerfeuer, wurde viel gesungen und bereits in die Bildergeschichte der Pilgerreise biblisch orientiert eingetaucht.

Um die morgendliche Müdigkeit zu vertreiben, war die gemeinsame Morgengymnastik im Freien genau das Richtige. Angespornt durch die jugendlichen Betreuer und die warmen Sonnenstrahlen, durfte keiner beim Warmlaufen fehlen.

Das leckere Frühstück wurde mit großem Appetit und einem Dankgebet begrüßt. Beim Tische-Decken und Geschirrspülen mussten die Kinder selbst Hand anlegen.

Klein und groß saßen bei einander während dem Essen, bei den Andachten und auch bei den vielen Freizeitangeboten – wie z.B. Steine bemalen, Makramee oder Flechten von Freundschaftsbändchen und Basteln von Holzlampen.

Sportlich ging es auch wieder zu: Volleyball, „Pampen“ (Basketball-Wettkampfspiel), Fußball, Tischtennis und Tischkicker sorgten für Abwechslung.

Immer eng geknüpft an die Geschichte der Pilgerreise und den biblischen Erklärungen, konnten die Kinder auch einige Szenen selbst nachspielen. So entstand am Mittwoch ein 15-minütiger Kurzfilm über einige Passagen aus dem Buch, wie z.B. dem Besuch Christians auf der Burg Schönburg. Hier erhält er von dem Burgherrn „Besonnenheit“ und seinen Töchtern „Klugheit, Gottesfurcht und Barmherzigkeit“ seine Waffenrüstung.

In dieser und anderen Szenen, konnten die Kinder mit Schauspielkunst, kreativen Ideen und Gesang die bekannten Handlungen lebhaft nachspielen.

Gegen Abend erwarteten die Kinder mit Vorfreude ihre Eltern und viele Freunde und Bekannte. Mit Begeisterung wurde das bereits Erlebte erzählt und durch die Übernachtungs-Hütten und das Gelände geführt. Auch in die „Geschichten-Hütte“, in welcher jeden Abend spannende Erzählungen vorgelesen wurden und nicht selten gemeinsam gebetet wurde, durften die Gäste einen Blick werfen.

Einem leckeren gemeinsamen Abendessen, zu welchem jede Familie beigetragen hatte, folgte ein schöner Abend am Lagerfeuer. Wir haben Gott in Liedern und Gebet für seine Bewahrung gedankt, für das harmonische Miteinander und das wunderbare Wetter. Natürlich gab es eine Kurzfassung der Pilgerreise für alle Gäste mit der ermutigenden Botschaft, dass Gott allmächtig ist und seine „Pilger“ in jeder Versuchung und Gefahr dieses Lebens zu bewahren weiß. Diese Gewissheit dürfen wir in Gottes Verheißungen schöpfen und glauben, dass Jesus Christus selbst den Weg vorangegangen ist und ihn gleichzeitig für uns vorbereitet hat.

„(Lasst uns) unseren Blick auf Jesus richten, den Wegbereiter des Glaubens, der uns ans Ziel vorausgegangen ist“. (Hebräer 12,2a)

Am Donnerstagmorgen wurde unser Glauben und Vertrauen in Gott gleich durch den frühen andauernden Regen geprüft. Der für diesen Tag geplante Aktionstag im Wald drohte buchstäblich ins Wasser zu fallen. Nach vertrauensvollem Bitten um gutes Wetter, erlebten wir Gottes Eingreifen indem sich der Himmel aufhellte und die Sonne hervorbrach. Gott sei alle Anbetung und Dank für seine liebevolle Fürsorge und Antwort auf dieses Gebet!

In Kleingruppen durften die Kinder sich auf ihre eigene „Pilgerreise durch den Wald“ mit insgesamt 7 Stationen machen. Auf sie warteten Rätsel, versteckte Fallen aber auch Belohnungen. Bei jedem Fehler gab es eine Möglichkeit umzukehren und bei der Station „Kreuz“ wieder ein „reines Herz“ zu bekommen.

Abends in der Abendandacht, gab es die Auflösung der jeweiligen Stationen und die Kinder konnten sich mit Christian, seinen Kämpfen und seinen Versuchungen neu identifizieren.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit wurde das überdachte Außengelände in Beimbach von herzlichem Kinderlachen und Kichern erfüllt. Bei heißer Schokolade, Tee und Popcorn ließen wir viele Bilder und Videos der letzten Kinderfreizeiten aus den Jahren 2016 und 2019 Revue passieren.

Dem letzten Abend folgte ein regnerischer Freitagmorgen. Doch antwortete Gott auf die vielen Gebete erneut mit sonnigem Wetter. So herrschte beim gemeinsamen Aufräumen, Packen und Putzen eine frohe Stimmung.

In der letzten Morgenandacht hörten die Kinder über das wunderbare Leben eines Himmelspilgers, der die ganze Ewigkeit in unvorstellbarer Herrlichkeit bei Gott erwarten darf. Sie hörten das Zeugnis, dass das Leben mit und für Jesus das schönste und beste Leben überhaupt ist. Ein Leben mit Sinn und ewigem Ziel und Erfüllung.

Wie Mark Twain sagte: „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Paulus bezeugte den Gläubigen in Philippi (Kap. 3,13-14):

Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt, und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Wir sind von Herzen unserem himmlischen Vater und Gott in Jesus Christus dankbar für eine schöne und gesegnete Zeit mit vielen Kindern unterschiedlichen Alters. Für seinen Schutz, Hilfe und Antwort auf viele Gebete. Für viele helfende Hände, die Gott durch seine Liebe zu wertvollen Diensten bewegt hat. Und für die Gnade Gottes, dass sein Wort heute lebendig ist und die Kraft hat, Menschenleben zu verändern und für die Ewigkeit zu retten!

Categories:

Comments are closed