Von einem, den Gottes Gnade fand

Gnade ist in christlichen Kreisen ein gern verwendetes Wort. Oft hören wir in Gebeten eine manchmal floskelhafte Aufzählung von Gottes Güte, Gnade, Barmherzigkeit usw.

Ich möchte Dir erzählen, wie die Gnade Gottes mich persönlich gefunden hatte, denn alleine hätte ich es nie geschafft…

Aufgewachsen in einer gläubigen Familie, wurde mir quasi Gottes Wort mit der Muttermilch mitgegeben. Entsprechend bibeltreu waren auch Erziehung und Prägung meines Lebens bis ins Jugend- und Erwachsenenalter. Doch wollte ich als Jugendlicher auch mit meinen Klassenkameraden mithalten, über Musik, Filme und alles was angesagt war mitreden. Das waren zwei völlig gegensätzliche Welten, die in meinem jungen Leben aufeinandertrafen. Ich fand an jeder Seite etwas Reizvolles – merkte aber, wie es mich zu einem Doppelleben zwang. Weiterlesen


Vorwort zum Jahresthema 2020 – Neues Leben

Jerusalem um das Jahr 33 n. Chr.

Eine kleine Gruppe befindet sich gerade beim Abendessen. Sie sind zu einem besonderen Anlass zusammengekommen – sie feiern das Passah.

Es waren Jesus und seine engsten Vertrauten, die an diesem Abend so friedlich beieinander saßen. Doch noch in derselben Nacht wurde Jesus von einem seiner besten Freunde verraten. Menschen, die ihn hassten verurteilten ihn darauf zum Tode am Kreuz…

 …Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
(Johannes 14, 5-9) Weiterlesen