Am ersten Märzwochenende im Jahr freuen sich viele Jugendliche schon auf das Jugendwochenende in Kirchberg. Die Vorbereitungen beginnen bereits weit im Voraus und Jung und Alt sind bei der Planung dieses besonderen Festes involviert.

In diesem Jahr stand während dieser Tage ein besonderer Mann der Bibel im Fokus…
Eine Geschichte die jedes Kind im Religionsunterricht schon einmal gehört hat, jedoch steckt so viel mehr Tiefe darin. Das Motto der Tage war nämlich König David, „ein Mann nach dem Herzen Gottes“, wie Gott ihn selbst nannte.

In Apostelgeschichte 13,22 heißt es: „Ich habe David gefunden, den Sohn Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der allen meinen Willen tun wird.“ Aber wer war dieser David, dass er von Gott so einen Titel erhielt?

Mit dieser Frage stiegen wir am Freitagabend in das Thema ein. Jugendliche aus ganz Deutschland kamen hier in unserem Gemeindehaus zusammen, um Gemeinschaft zu haben und sich geistlich zu stärken. Davids Leben sollte uns hierbei als Leitfaden dienen.

Vertrauen – ein ganz zentraler Aspekt in Davids Leben. Dieser Punkt wurde von der Jugend ausgearbeitet. David war sich seiner Identität in Gott bewusst und hatte vollstes Vertrauen in seinen Gott. Die bekannte Geschichte in der David Goliath gegenübersteht wurde beleuchtet. Woher nahm er seinen Mut und warum war nicht jemand anderer Goliath gegenübergetreten? Weil David dem Gott Israels vertraute, auch wenn sein Verstand und alles andere dagegen sprach. David wusste: Mein Gott kann; und Er ist in meiner Schwachheit mächtig!

Nach einem gemeinsamen Abendessen, wurden die Jugendlichen bei den Gastfamilien in ganz Kirchberg und Umgebung verteilt, bei denen sie dieses Wochenende unterkommen würden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück konnte am Samstag der neue Tag starten. Bei David stehen geblieben, ging es auch an diesem Tag weiter.

Die Fähigkeit, seine eigenen Wünsche zu kontrollieren, machte David zu einem Mann nach dem Herzen Gottes. Gerade im Vergleich zu Saul dem vorherigen König, konnten wir anhand seines Beispiels erkennen, wie David seine Wünsche hintenanstellt und sich nicht von diesen beherrschen lässt. Was an Davids Leben erstmal nicht sofort sichtbar wird, ist seine Treue in kleinen Dingen. Er war ein Mann, der im Verborgenen reifte und es gewohnt war zu dienen, bevor Gott ihn zum König erwählte.

Gott wirkt im Verborgenen und das konnten wir nicht nur in Davids Leben erkennen, sondern auch in der Zeugnisstunde. Samstagnachmittag wurde den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, persönliche Erlebnisse mit Gott aus ihrem Alltag miteinander zu teilen. Diese Stunden waren besonders wertvoll, da es einem durch jedes Zeugnis neu bewusstwurde, wie real Gott im Leben von uns wirkt und dass wir einen Gott haben, dem keine Grenzen gesetzt sind. Wir glauben an einen Gott, der Menschen verändern kann, der neues Leben schafft wo alles zerbrochen scheint und der sich nicht zu schade ist, uns in „kleinen Dingen“ beizustehen.

Die Zeit an diesem Wochenende verging wie im Flug. Der Samstag war so schnell zuende und schon kam der Sonntagmorgen, an dem die ganze Gemeinde und die Jugendlichen zum Gottesdienst zusammenkamen.

Das Thema des Jugendwochenendes wurde hier noch einmal konkret. Wie sieht denn nun ein Mann oder eine Frau nach dem Herzen Gottes aus? Sie kennen das Herz Gottes und haben ein göttliches Herz und das geschieht, wenn wir Jesus in unser Leben einlassen und er uns verändert. Das hat David getan. Er konnte sich nicht mit einem perfekten Leben rühmen, aber er kannte seinen Vater und war bereit, sich von ihm formen zu lassen.

Zum Abschluss wurde noch am Nachmittag mit den Jugendlichen ein Ausflug in die Altstadt Rothenburg ob der Tauber unternommen. Hier konnten wir noch Gemeinschaft miteinander haben, die Sonne genießen und das Wochenende abklingen lassen. Wir sind Gott für die gemeinsame Zeit so Dankbar und wollen ihm allein dafür die Ehre geben!